Gesundheit Emsland

Das Portal für Informationen
rund um Ihre Gesundheit

Mit freundlicher Unterstützung von:

Partner der Gesundheit Emsland

EHEC: Hygiene ist das A und O

Hoffnungsschimmer im Kampf gegen EHEC: Nach der Erbgutentzifferung erwarten Forscher in Kürze Hinweise, um neue Erkrankungen zu verhindern. Trotz intensiver Fahndung ist allerdings noch unklar, über welches Lebensmittel sich die Menschen mit dem Durchfallerreger angesteckt haben. Mit EHEC bezeichnet man bestimmte Escherichia coli Bakterien, die wegen einer Zellgift-Bildung schwere Erkrankungen auslösen können. „EHEC- Bakterien kommen im Darm von Wiederkäuern, wie zum Beispiel Kühen, vor und werden mit dem Kot ausgeschieden. So landen sie zum Beispiel als „Gülle“ auf den Feldern“, erklärt Ihr AVIE Apotheker.

Weiterlesen

Diabetesmittel Metformin

Baltimore (USA) - Eine dauerhaft kalorienreduzierte Kost verlängert das Leben von Würmern, Fliegen und Mäusen. Eine solche Diät beeinflusst Stoffwechselwege und die Aktivität von Genen so, dass sich weniger Alterserkrankungen entwickeln. Jetzt haben amerikanische Forscher bei Mäusen gezeigt, dass eine langfristige, regelmäßige Einnahme eines Medikaments eine ganz ähnliche lebensverlängernde Wirkung hat – auch wenn die Tiere ganz normale Futtermengen erhalten.

Weiterlesen

Demenz und Narkose

Barcelona (Spanien) - Operationen unter Vollnarkose sind für ältere Menschen oft mit einer Nebenwirkung verbunden: Sie leiden vorübergehend unter Gedächtnisstörungen. Schwerwiegender ist aber die Furcht vor Langzeitschäden. Denn einige Narkosemittel können Entzündungsreaktionen im Gehirn auslösen und Ablagerungen verursachen, die für die Alzheimer-Demenz typisch sind.

Weiterlesen

Sonnenbrand - Was tun?

Schnell ist es passiert. Gerade im Sommer und im Urlaub entsteht schnell ein Sonnenbrand, der Verbrennungen ersten bis dritten Grades verursachen kann. Oft ist der Grund dafür, dass die sogenannte Eigenschutzzeit überschritten wird. Die Haut hat je nach Hauttyp nur einen Eigenschutz von etwa 10 bis 30 Minuten. Deshalb ist es wichtig, sich ausreichend vor der Sonne zu schützen.

Weiterlesen

Wenn Kinder schnarchen

Nicht nur Erwachsene schnarchen, auch bei Kindern kann die Nachtruhe aus diesem Grund gestört sein. Das Schnarch Geräusch entsteht bei Kindern wie bei Erwachsenen durch Vibrationen der Rachenschleimhaut. Diese wird beim Erwachsenen (v. a. bei Männern über 50 Jahre) meist durch das Erschlaffen des weichen Gaumensegels hervorgerufen. Bei Kindern - meist zwischen zwei und sechs Jahren - spielt dagegen die Einengung des Rachens durch die "Polypen" (auch Adenoide oder Rachenmandel) und übergroße Mandeln die entscheidende Rolle.

Weiterlesen

Werde Fan von Gesundheit Emsland auf Facebook

© 2017 Ökothek GmbH. Alle Rechte vorbehalten.